Mittwoch, 30. März 2016

Nanobeleuchtung

Aqua Illumination  - AI Prime 

Diese LED Lampe des amerikanischen Herstellers Aqua Illumination hängt seit ein paar Wochen über meinem Ablegerbecken. Ich möchte Euch kurz meine ersten Eindrücke vermitteln und mein Fazit nach den ersten Wochen.

Beim Auspacken geht der Spaß schon los. Ein sehr wertiger Karton wird geöffnet und die Lampe kommt zum Vorschein. Sobald ich die Lampe ausgepackt hatte, drängte sich mir der Vergleich zu Produkten der Firma Apple auf. Die Verpackung, das Lampen Design und die tolle Haptik der Lampe sprechen eine eindeutige Sprache.

Der erste Eindruck war also sehr gut und der kleine Junge in mir hatte Spaß!

Natürlich musste die Lampe schnellstens auf das Ablegerbecken. Ich hatte mich für den höhenverstellbaren Tank Mount als Befestigung entschieden. Dieser wird als Zubehör optional geliefert und ist ebenfalls sehr gut konzipiert. Man erhält eine wirklich wertige Halterung aus gebürstetem Aluminium (optional auch in Schwarz erhältlich), welche mit einem Kunststoffhalter und Arretierungsschraube am Beckenrand befestigt wird. Da mein Ablegerbecken nur eine Glasstärke von 4mm hat, habe ich zwischen Schraube und Glas noch ein Stück Acrylglas positioniert, um den Druck ein Wenig zu verteilen. Sicher ist sicher!



Nachdem die Lampe innerhalb von nur wenigen Minuten montiert war, musste diese noch eingerichtet werden. Es gibt nämlich keinen Einschalt-Knopf. Alles ist per W-LAN einzustellen und man hat die Wahl mittels der kostenfreien AI App. per PC, Handy oder Tablet zu steuern. Da mein PC die Lampe nicht finden konnte und meine Ungeduld mich fasst in den Wahnsinn trieb, stellte ich alles mit dem Tablet ein. Handy und Tablet erkannten die Lampe sofort, lediglich der PC wollte nicht so recht. 


Mit wenigen Fingertips war die Lampe installiert und über meinen Router ins Hausnetzwerk eingebunden. Nun kann ich jederzeit an die Lampe ran und auch ein Fernzugriff ist möglich, denn mit der innovativen App. kann ich die Lampe auch steuern, wenn ich nicht zuhause bin - sehr wichtig ;-)

Was aber gut ist, ist die Tatsache, dass die App. auf eine Webkamera zugreifen kann, wenn man das möchte. Das wiederum halte ich für eine wirklich coole Idee.

Die App. ist generell sehr innovativ in Ihrer Bedienung. Sie ist absolut selbsterklärend und bietet einige Programmier Möglichkeiten. Beispielsweise kann ich einfach per Kelvin-Scala meine Lichtfarbe programmieren. Natürlich kann ich auch alle 7 Farben der Lampe einzeln einstellen. Man hat die freie Wahl. Wettersimulationen sind ebenfalls möglich und es gibt ein Aklimatisierungsprogramm für die Korallen.


Die Lampe ist, für meinen Geschmack, optimal für Becken bis max. 60 Liter geeignet. Die Ausleuchtungsfläche kann man beruhigt bis 50 x 50 cm wählen. Der Hersteller gibt hier 45 x 45 cm an. 

Der Lüfter läuft nach dem 1. Update der Lampe nur noch dann, wenn er benötigt wird und selbst dann ist er fast unhörbar. TOP!
Das Update wird übrigens direkt beim Einrichten der Lampe angezeigt.

Da die Lampe mit nur einem Spot arbeitet, empfehle ich diese aber nur bedingt für SPS lastige Becken. Hier dürften Probleme mit Eigen-Abschattungen bei astförmigen SPS auftreten. Bis zu einem gewissen Punkt geht das zwar, aber optimal ist das dann nicht mehr. Bei gemichten Nano´s empfehle ich die Lampe aber ohne Einschränkung!

Fazit:

Wer eine Nano-Beleuchtung sucht und etwas wirklich gutes möchte, ist mit der AI Prime gut unterwegs. Meine Lampe habe ich bei Miniriff - Jürgen Schmitt gekauft und bedanke mich an der Stelle nochmal für die unkomplizierte Umsetzung und die gute Beratung. 

Die Lichtfarbe ist klasse einzustellen und lässt kaum Wünsche offen. Kritisch wird es mit dem Farbspiel nur, wenn man an die Grenzen der Ausleuchtungsfläche bzw. Beckengröße geht. Wenn man beispielsweise ein Becken ab 50 Liter aufwärts beleuchten will, benötigt man schon die volle Leistung der Lampe (40W reine Lichtleistung). Die Lichtfarbe liegt dann bei ca. 12000 K und mehr Blauanteil geht dann halt nicht mehr.


Daten

Maße:     12,4 x 12,4 x 3,4 cm
Gewicht:  430 Gramm
Leistung: 50 W 
40W reine LED Leistung aufgeteilt auf:

4 x Cree XP-G2 Cool White
1 x OSRAM OSLON Deep Red
1 x Cree XP-E2 Green
3 x Cree XP-E2 Blue
2 x OSRAM SQUARE Deep Blue
1 x SemiLED 415 nm Violet
1 x SemiLED 405nm UV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.