Dienstag, 9. August 2016

Miniriff Korallenzucht

Zu Besuch bei Miniriff Korallenzucht – Jürgen Schmitt

Diesen Bericht kann ich nicht wie andere Besuchsberichte mit den Worten „In den vergangenen Tagen war ich mal bei….“ beginnen. Denn bei Miniriff in Mendig bin ich seit Jahren Stammkunde.

Jürgen hat mich vom Start meines Hobbys an beraten und mit allem versorgt, was ich für mein Becken benötigte. Er ist seit 35 Jahren Aquarianer und seit über 10 Jahren selbstständiger Meerwasser Fachhändler.  Sein Fachwissen ist äußerst groß und man erhält bei ihm immer Hilfe und Unterstützung, wenn diese gefragt ist.



Das Sortiment im Miniriff beinhaltet Korallen aller Art, Fische, Wirbellose und Zubehör. Hervorzuheben ist dabei, dass nicht nur die Korallenauswahl sehr groß ist, sondern auch die Qualität aller Tiere immer auf hohem Niveau stattfindet. Auch beim Zubehör blickt man ausschließlich auf Qualitätsprodukte. Tiere wie auch Zubehör sind immer äußerst fair kalkuliert.



Die Zucht- und Verkaufsanlage umfasst ca. 1000 Liter und wird mit den ATI Essentials und Sangokai versorgt. Beleuchtet wird mit LED in den Farben Blau und Weiß. Es gibt insgesamt 6 Verkaufsbecken, die Technikbecken mit Lebendgestein und ein Schaubecken im Wohnzimmer des Hauses.  




Miniriff bietet fast wöchentlich neue Tiere an. Es gibt Import Tiere, eigene Nachzuchten und Tiere von Privatzüchtern. Ein Besuch bei Jürgen Schmitt ist immer empfehlenswert und wird nicht nur mit einem schönen Sortiment, sondern auch mit herzlicher Gastfreundschaft belohnt.




Das Wohnzimmer Schaubecken von Jürgen Schmitt ist ebenfalls immer wieder eine Augenweide. Durch das ständige Fragmentieren zu Ablegern der stark wachsenden Korallen im Becken, ändert sich die Erscheinung des Beckens immer wieder, da die entstandenen Lücken regelmäßig mit neuen Korallen, anderer Arten gefüllt werden. Das Becken hat ein Wasservolumen von ca. 900 Litern und steht seit 6 Jahren. Eine ATI Hybrid beleuchtet die Tiere und Pumpen der Firma Tunze sorgen für die passende Wasserbewegung. Ebenfalls von Tunze ist der Eiweißabschäumer. Versorgt wird das Becken mit den Essentials von ATI und Sangokai Produkten. 


Hier noch ein paar Impressionen:

 








Miniriff Korallenzucht Jürgen Schmitt
Fraukircher Weg 26
56743 Mendig

02652 - 3433

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.