Seiten

Sonntag, 20. März 2016

Kessil Clone LED von Jebao

Jebao AK-60

Die fleißigen Damen und Herren der chinesischen Firma Jebao haben mal wieder zugeschlagen. Die Firma ist seit langem einer der größten Pumpenhersteller und in der Vergangenheit mit dem ein oder anderen Produkt positiv aufgefallen. Angefangen hat die positive Wahrnehmung für mich  persönlich mit der regelbaren RW Pumpenserie und ging dann mit der 6-Kanal Dosierpumpe weiter. Beide Produktlinien werden in Deutschland durch ATI vertrieben und überzeugen mit einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis.

Nun hat man sich bei Jebao auch der LED Beleuchtung angenommen. Optisch ist die Lampe eine Kopie der Kessil A350/360 und auch das Grundkonzept ist gleich. Von den Leistungsdaten unterscheiden sich beide Lampen aber erheblich. Einen genauen Vergleich spare ich mir aber an dieser Stelle. Es sei jedoch erwähnt, dass die Jebao LED mit max. 63W arbeitet und die Kessil A350 mit 90W. Weitere Unterschiede gibt es u.a. bei der Steuerung, den einzelnen LED Farben und dem Abstrahlwinkel.

Ich selbst habe die RW Pumpen und die Dosieranlage von Jebao im Einsatz und werde folglich auch nicht auf das Kopieren von Produkten eingehen. Was man sich jedoch immer fragen wird; Warum ändert man nicht wenigstens das Gehäuse im Gegensatz zum "Original"? So würde man einigen Vorwürfen aus dem Weg gehen.

Da ich seit langen Jahren im Vertrieb und Marketing tätig bin, kann ich genau dieses 1:1 Kopieren als Strategie erkennen.


Man nutzt die optische Gleichheit als Marketing Strategie. Die genaue
 Kopie spricht eine bestimmte Zielgruppe an - den Schnäppchenjäger und schließt gleichzeitig ganz bewusst bzw. in Kauf nehmend eine andere Zielgruppe aus - den Hochpreiskäufer der die Marke benötigt. Ihr könnt Euch selbst überlegen, welche Zielgruppe größer ist ;-)

So, nun viel Spaß beim stöbern im Netz über die Jebao AK 60.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.