Seiten

Freitag, 19. Februar 2016

Vorsicht Falle

Rückschlagventile bei Dosierpumpen


Alle Dosierpumpenbesitzer kennen das Problem, dass unter Umständen der Einsatz von Rückschlagventilen am Ausgang der Pumpenleitungen nötig ist.

Diese werden eingesetzt, damit nach Beendigung des Pumpvorgangs keine Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter läuft und sich somit Luft im Schlauch sammelt. Das wäre nämlich der Grund, warum beim nächsten Dosiervorgang weniger Flüssigkeit dosiert wird, als eigentlich programmiert ist.

Oft werden diese blauen Ventile eingesetzt (Bild links). Sie haben den Ruf sehr gut für den o.g. Einsatzzweck geeignet zu sein und ich benutze diese übrigens auch. Das werde ich aber schnellstens ändern!

Wie ich jetzt selbst sehen konnte, arbeiten diese Teile mit  Metallfedern und diese rosten ziemlich schnell vor sich hin, obwohl es angeblich Edelstahlfedern sind. Die Qualität des Edelstahls kenne ich nicht und deshalb kommentiere ich die Qualität auch nicht. Die Ventile werden von verschiedenen deutschen Firmen unter eigenem Label vertrieben.

ACHTUNG: Es geht mir darum, vor der Sache zu warnen und nicht darum in irgendeiner Form eine der vertreibenden Firmen zu schädigen. Namen einzelner Vertriebsfirmen nenne ich somit nicht und es mag möglich sein, dass die Ventile bei anderem Einsatz funktionieren, ohne potenziell gefährlich für unsere Aquarienbewohner zu sein.

Ich bin mir sicher, dass einige Leser diese Ventile im Einsatz haben und da ich nicht nur mit dem Finger auf etwas zeigen will, ist hier meine Alternative:

Auf dem rechten Bild seht Ihr ein völlig metallfreies Rückschlagventil! Gefunden habe ich dieses Ventil beim Online-Shop Meerwasser Bartelt. Das Ventil funktioniert mit einer Silikonmembran und kostet 2,50 €.

Um einigermaßen neutral zu bleiben, möchte ich nicht ausschließen, dass es dieses Ventil oder baugleiche Ventile auch noch bei anderen Anbietern gibt.

Rost hat im Riffaquarium generell nichts zu suchen und deshalb tausche ich meine Rückschlagventile schnellstens gegen die rechts gezeigten Ventile aus! Ich kann allen, die diese oben links gezeigten Ventile ebenfalls im Einsatz haben, nur raten .... raus damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.