Seiten

Donnerstag, 4. Februar 2016

Die schmutzigen Ecken zu kennen, bringt solche Ideen zu Tage

Überlaufschutz beim Abschäumer


Es ist uns allen schon passiert und mir passiert das gefühlt ständig :-) 
Die Förderpumpe wird vom Strom getrennt, um irgendwelche Wartungs- oder Reinigungsarbeiten durchzuführen und der Wasserstand im Technikbecken steigt langsam an.

Plötzlich riecht es etwas streng und da ist auch noch dieses blubbernde Geräusch.....und dann kommt das Erwachen. Wiedermal wurde vergessen den Abschäumer auch vom Strom zu trennen und der läuft jetzt fleißig über und das ganze leckere Flotat der letzten Tage landet wieder im Wasser. 

Mal ehrlich, ein mega Beinbruch ist das nicht. Ärgerlich und nervig ist es aber allemal. 

Dieses sinnvolle und obendrein noch günstige Gerät erledigt dieses Problem nun.


Bilder: Copyright © Zaya.co 2015

Der Sensor gibt bei Wasserkontakt einen Impuls an den Controller und der schaltet einfach die Pumpe des Abschäumers ab. Dazu gibt der Controller auch noch ein akustisches Signal ab. Zusätzlich gibt es noch einen zweiten Sensor, der im Technikbecken installiert wird.

Das Gerät kann noch einiges mehr, wie beispielsweise die vorgegebene Abschaltung des Abschäumers für eine gewisse, festgelegte Zeit. Das ist z.B. sinnvoll nach der Dosierung von Kohlenstoffquellen zur Bakterienvermehrung, Korallenfutter und und und.

Hier erfahrt Ihr alles über diese wirklich interessante, kleine Idee.
Bei verschiedenen Händlern habe ich das Gerät für unter 50$ gesehen zzgl. 11$ Versand nach Deutschland. Ich finde das tip top!

http://www.zaya.co/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.